Tschechische Republik - ein Land in Mitteleuropa mit ca. 10.500.000 Einwohnern
 



Tschechische Republik - ein Land in Mitteleuropa mit ca. 10.500.000 Einwohnern
  Startseite
  Über...
  Abonnieren
 


 

http://myblog.de/tschechienskultur

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Musik in Tschechien

Zu den bekanntesten Komponisten gehören z.B. Bedřich Smetana und Antonín Dvořák. Beide lebten im 19. Jahrhundert. Die Werke von Bedřich Smetana "Die Moldau" (Vltava) oder "Die verkaufte Braut" (Prodaná nevěsta) kennt sicher jeder. Zu dem Werk von Antonín Dvořák gilt vor allem die Oper "Rusalka" (Nixe) zu erwähnen.

Weitere bekannte Komponisten sind auch z.B. Leoš Janáček und seine Oper "Příhody lišky Bystroušky" (das schlaue Füchslein). 

Aber auch die heutige, moderne Musik ist erwähnenswert, viele kennen z.B. den Karel Gott und seine "Biene Maja" (včelka Mája), Lucie Bílá a Jaromír Nohavica.

Was die internationale Musik betrifft, so möchte ich hier noch das Festival "Prager Frühling" (Pražské Jaro) vorstellen, das schon seit 1946 in Prag stattfindet.

   

Mehr finden Sie auf Tschechiens Kultur bei Wikipedia.

 

 

26.11.15 14:41
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung